top

Hauptmenü




 
Sensei Prof. Dr. Ilija Jorga (Sōke 10. Dan)
  • Geboren: 15.11.1940 in Belgrad
  • Beruf: Prof. Univ. : MD. PH. D.
  • Fachrichtung : 1. Klinikphysologie / 2. Sportmedizin
Der Dozent an der medizinischen Hochschule Belgrad und Karate-Lehrer (Sōke 10. Dan) ist einer der bekanntesten Karate-Lehrer Europas, gebürtig und ansäßig in Pancevo (heute Serbien).
Jorga begann zusammen mit seinem Bruder Wladimir 1959 unter Murakami Tetsuji Karate zu trainieren und war darauffolgend 13 mal jugoslawischer Meister im Open Kumite.

Obwohl er von kleiner Gestalt ist, hat er all seine Kämpfe nur in der gewichtsoffenen Klasse bestritten.
Auf internationalen Turnieren errang er in seiner aktiven Wettkampfzeit insgesamt 18 Medaillen, darunter
Europa- und Weltmeister-Plazierungen (Jorga war der erste Nicht-Japaner, der die Kata-Weltmeisterschaft
in Tôkyô gewann).

Zwischen 1968 und 1981 war er Trainer der jugoslawischen Nationalmannschaft und gewann mit dieser
insgesamt 65 Medallien, darunter 12 Europa- und Weltmeistertitel.
1981 verwarf er sich mit dem jugoslawischen Karateverband und begann selbständig zu unterrichten.

Mehrere Jahre lang trainierte er zusammen mit dem in Frankreich lebenden Kase Taiji (Photo links), assistierte ihm auf internationalen Lehrgängen und erhoffte sich die offizielle Erbfolge des Yoshitaka-Stils. Doch Kase gab dem in Italien lebenden Shirai Hiroshi (Photo rechts) den Vortritt.

So wechselte Jorga unter die Schirmherrschaft von Nishiyama Hidetaka (Photo unten), mit dem er zusammen
international zu unterrichten begann und selbst behauptet, einer seiner potentiellen Nachfolger zu sein.
In Europa vertritt Ilija Jorga (Photo links u. rechts) sein
eigenes Karate-Konzept, das er in der
Organisation Fudokan (jap. für - Haus
der stabilen Fundamente - gegr. 1980) unterrichtet.

Quelle: www.tk-rehfelde.de
Karate-Laufbahn
1959
- Beginnt mit dem Karate Training
- Erster Lehrer Kilian und V. Jorga
1962 - Student von Sensei T. Murakami
1965 - Studenten-Meister von Serbien
1967 - Sho Dan (1.Dan) Prüfung bei Sensei Murakami

1968

- Erster Kumite Meister von Jugoslawien
- Ni Dan (2. Dan) Prüfung bei T. Kase in Frankreich
- Erster Meister in der freien Kategorie in Zagreb
- Ni Dan Prüfung bei St. Raphail
- Trainer des Jugoslawischen Karate Teams
1969 - 3.Platz in Kumite der EUK in Hamburg
- Mitglied des Technischen Komitees der EKU
- Kumite Meister in Jugoslawien
1970 - 3. Platz in Kumite der JKA Europa in Brüssel
- Technischer Direktor der EUK
- 5. Platz in Kumite in Tokio WUKO
- Kumite Meister der freien Kategorie in Jugoslawien
1971 - 1. Platz der freien Kategorie der JKA in Europa (AEKF) in London
- San Dan (3.Dan) Prüfung bei T. Kase
- Kumite Meister der freien Kategorie in Jugoslawien
1972 - 3. Platz in Kumite der JKA in Europa in Mailand (Italien)
- Vize Präsident der WUKO Paris (Frankreich)
- Kumite Meister der freien Kategorie in Jugoslawien
1973 - Kata Meister in Jugoslawien
1975 - Yon Dan (4.dan) Prüfung bei T. Kase
- Technischer Direktor der EAKF Mailand (Italien)
1976 - 3. Platz in Kata der EAKF in Mediterranean
- 1. Platz in Kata der EAKF in Mailand (Italien)
- 3. Platz in Kata bei den Weltmeisterschaften der IAKF in  Tokio (Japan)
1977 - 4. Platz in Kata der IAKF in Tokio
1978 - 1. Platz in Kata der EAKF in Belgrad (Jugoslawien)
- Go Dan (5.dan) Prüfung bei T. Kase
- 1. Platz in der Karatemeisterschaft in Kairo Ägypten) in Mediterranean
- 2. Platz in Kumite beim Internationalen Karate Cup in Mailand
1980 - 3. Platz in Kata bei den Weltmeisterschaften der IAKF in Bremen
- Gründung des Fudokan in Europa
1982 - Roku Dan (6.dan) Prüfung bei T. Kase
1987 - Hichi (7.dan) Dan Prüfung bei H. Nishiyama; Student von Sensei Nishiyama
1988 - Leitender Direktor der IFKR
1990 - Annahme des Fudokan durch den IFKR H. Nishiyama
1993 - Gründung des Fudokan in New York
- Präsident des Trad. Fudokan Karate Do in Deutschland
- Trainer des Deutschen Teams bei der ITKF
1998 - Hachi (8.DAN) Dan, H.Nishiyama, San Diego, USA
2000 - Technischer Direktor des TKVD
2003 - Ku-DAN (9.DAN) WTFSKF Verona (Italien)
2007 - Soke-DAN (10.DAN) Titel: Hanshi vom IBMA (International Budo Master Association) USA

Quelle: www.fudokan-shotokan.de
Dokumentation über das Fudokan Karate-Dō: (Externe Links!)
Fudokan karatedo 1/3
Fudokan karatedo 2/3
Fudokan karatedo 3/3
 

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Joomla Themes, personal hosting. Valid XHTML and CSS.